5G – Projekt FUENF-G.de

Ein aktuelles Projekt, das im März 2019 gestartet ist: die Online-Plattform FUENF-G.de, das Netzwerk für

5G-Lösungen in der Industrie. Der neue Mobilfunkstandard 5G berührt zahlreiche meiner Schwerpunktthemen – Automatisierung, KI, Cloud Computing etc. – und ist daher eine ideale Ergänzung meines Portfolios.

Die Redaktion von fuenf-G.de: Paul Kho, Frank Jablonski, Harry Jacob, außerdem Marion Henig

Drei der Autoren von FUENF-G.de bei der Redaktionssitzung auf der Hannover-Messe (v.l.): Paul Kho, Frank Jablonski, Harry Jacob. Nicht im Bild sind die Redaktionsmitglieder Marion Henig und Bernd Meidl.

In vielen Unternehmen weltweit finden derzeit tief greifende Veränderungen statt. Industrie 4.0 wird nicht umsonst als vierte Revolution bezeichnet. Die Versprechen, die mit dieser Revolution einhergehen, gründen sich auf eine potente Infrastruktur, die einerseits die Leistungsfähigkeit der IT zur Verfügung stellt, was beispielsweise Durchsatz und Verarbeitungsgeschwindigkeit großer Datenmengen betrifft, auf der anderen Seite den fundamentalen Anforderungen der Industrie an Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Reaktionsschnelligkeit genügt – jenseits von WLAN und LTE.

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist genau auf diese Anforderungen zugeschnitten. 5G-Campusnetze haben das Potenzial, einer der Grundpfeiler für Industrie 4.0 zu werden – digital, autonom und mobil. Und noch mehr als das, denn es geht nicht nur um die Vernetzung von Maschinen, Anlagen und Robotern. 5G schlägt die Brücke zwischen Smart Factory, Smart Building/Smart City und Smart Logistics.

FUENF-G.de – Ihr Business-Netzwerk für 5G-Lösungen in der Industrie und vertikalen Märkten

Die Online-Plattform FUENF-G.de nimmt sich dieses Mega-Themas an und zeigt 5G-Lösungen für die vertikalen Industrien von Maschinenbau, Robotik und Fertigungsautomatisierung über Anwendungen in der Automobilindustrie und Prozessindustrien, mehr Effizienz in der Logistik, Applikationen in Medizinsektor, Landwirtschaft und Bauindustrie bis hin zu Smart Buildings und Smart Cities.

Das Autoren-Netzwerk von FUENF-G.de besteht aus fünf gestandenen Journalist:innen, die fachliches Know-How mit Medienkompetenz vereinen. Der Anspruch dieser Plattform ist es, zielgruppengerechte Informationen praxisnah aufzubereiten. Verschaffen Sie sich hier einen Marktüberblick, bereiten Sie Ihre (Einkaufs-) Entscheidungen vor und entdecken Sie Kooperationspartner, die Sie dabei unterstützen können, eigene Strategien und Anwendungen mit 5G zu entwickeln. Hier kommen Sie zur Website.